Suchen

Büroplanung Büromöbel Aktionen Büromöbel Occasionen

Ergonomie ist die Wissenschaft, die Verhalten und Reaktionen eines Menschen unter Arbeitsbelastung erforscht. Ihr Ziel ist die Anpassung der Arbeit an Leistungsfähigkeit und Bedürfnisse der Menschen.

Tischhöhen und Verstellsysteme

In der Regel werden die Bürotisch auf einer Standardhöhe von 72 - 74 cm geliefert. Da jedoch jeder Mensch aufgrund seiner Körpergrösse und Körperproportionen eine individuelle Arbeitshöhe besitzt, welche von Person zu Person enorm variieren kann, ist eine Höheneinstellung beim Büroarbeitsplatz in den meisten Fällen von enormer Wichtigkeit.


Nur bei einer individuellen Anpassung an den jeweiligen Menschen ist die geringste Belastung und somit die geringste Gefährdung der Gesundheit gewährleistet.


Grundsätzlich kann man zwei verschiedene höhenvariable Tische unterscheiden:

Höheneinstellbare Tische werden von uns geliefert und vor Ort an die jeweilige Person, welche daran arbeitet, angepasst. Grundsätzlich ist so ein Arbeiten auf optimaler Arbeitshöhe gewährleistet, sofern die individuelle Arbeitshöhe immer gleich ist.
Verändern kann sich diese vor allem durch verschiedenes Schuhwerk (flache Schuhe vs. Absatz) sowie durch zusätzliche Arbeitsmittel (beispielsweise eine Tastatur).


Damit in Sachen individuelle Arbeitshöhe das ganze Jahr durch keine Kompromisse gemacht werden müssen, gibt es die höhenverstellbaren Systeme. Bei diesen Systemen kann die nutzende Person die Tischhöhe selber verstellen (mechanisch, mit Gasfeder oder elektronisch).


Für den Rücken und den ganzen Bewegungsapparat noch besser ist ein sogenannter Sitz-Stehtisch bei dem zum individuellen Sitzen das Arbeiten im Stehen möglich ist.