
Neues Büromobiliar für die ESA
Berther Bürogestaltung hat den Neubau der Einkaufsorganisation des Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbes ESA am Standort Sankt Gallen mit neuem Büromobiliar ausgestattet.
Berther Bürogestaltung hat den Neubau der Einkaufsorganisation des Schweizer Auto- und Motorfahrzeuggewerbes ESA am Standort Sankt Gallen mit neuem Büromobiliar ausgestattet.
Wir alle mögen ihn nicht, den Lärm. Und gerade am Arbeitsplatz, wo wir die meiste Zeit des Tages verbringen und unsere Arbeit möglichst effizient erledigen möchten, ist der Schutz vor Lärm – oder eben eine gute Akustik – von zentraler Bedeutung. Eine unangenehme Geräuschkulisse – sei diese laut oder penetrant – behindert die Kommunikation, beeinträchtigt die Konzentration, macht müde, löst Stress sowie Gereiztheit aus und kann langfristig sogar krank machen. Kurz gesagt: Lärm kann schnell mal zur Belastung werden! Damit Ihre Mitarbeitenden sich wohlfühlen, haben wir Ihnen die wichtigsten Fakten und Tipps rund ums Thema Akustik am Arbeitsplatz zusammengestellt.
Berther Bürogestaltung durfte die FLM Bauingenieure im Rahmen ihres Umzugs in einen Neubau unterstützen. Gewisse bestehende Möbel wurden übernommen, während gleichzeitig auch neues Mobiliar beschafft wurde. Dabei baute man bewusst auch die Firmenfarbe in die Möblierung ein. Erst kürzlich hat die FLM zudem eine neue Filiale in Münsingen eingerichtet – und hierbei den gleichen Einrichtungsstil übernommen. Nun erfreuen sich die Mitarbeitenden an zwei Standorten einer modernen und praktischen Arbeitsumgebung.
Im Rahmen des Grossprojekts «Neue Arbeitswelt» hat Berther Bürogestaltung die zuvor eher farblosen und engen Arbeitsräumlichkeiten von Scout24 am Standort Flamatt in eine moderne und ruhige Büro-Oase verwandelt. Die enge Zusammenarbeit der beiden Unternehmen brachte ein Ergebnis hervor, das bei den Mitarbeitenden von Scout24 für Begeisterung sorgt. Durch eine neue Anordnung der Arbeitsplätze, mehr Rückzugsmöglichkeiten und einem farblich akzentuierten Design mit verschiedenen Eye-Catchern verwandelte sich der Standort Flamatt in einen Modern Workplace, der allen Ansprüchen einer zeitgemässen Arbeitsumgebung gerecht wird.
Der Begriff «Modern Workplace» ist in aller Munde und gerade die Generationen Y und Z legen hohen Wert auf moderne Arbeitsplätze, die individuelle Bedürfnisse berücksichtigen, technologisch auf dem neusten Stand sind und sowohl für konzentriertes Arbeiten als auch für kreative Kollaboration das richtige Umfeld bieten. In diesem Sinne kommt der Einrichtung am Arbeitsplatz eine enorm hohe Bedeutung zu, weshalb es – zu Recht – in vielen Unternehmen zu einem der wichtigsten Employer Branding Themen ernannt wurde. Doch was heisst das nun genau für Sie als Unternehmen? Worauf ist zu achten bei der Umsetzung eines modernen Gesamtlösungskonzepts? Wir erklären es Ihnen gerne.
Cécile Berther, Geschäftsführerin von Berther Bürogestaltung, ist geprüfte Arbeitsplatzexpertin (MBA) und Büroplanerin. Wer, wenn nicht sie, kann uns mit wertvollen Tipps versorgen, wenn es um ergonomisches Arbeiten im Homeoffice geht? Wir durften Cécile Berther interviewen und haben spannende, aber auch überraschende Tipps und Tricks rund um die Ergonomie im Homeoffice erfahren.